Universitätsbesuch zum Thema “Bauen und Konstruieren”

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Bauen und Konstruieren“ im Fach Sachunterricht hat die Klasse 1b einen Ausflug zur Universität machen. Dort wurden in den Werkstätten mit Unterstützung vieler hilfreicher Studenten und unter der Leitung von Dr. Katharina Dutz unterschiedliche Dinge erbaut und konstruiert.

Holzwerkstatt:

Hier haben die Kinder einen eigenen Webrahmen gebaut und danach eine kleine Decke mit dem Webrahmen gewebt.

Metallwerkstatt:

In der Metallwekstatt wurde ein Werkzeug zur Anfertigung von Papierperlen hergestellt.

Dann konnten die Kinder ihren eigenen Namen mit Schlagbuchstaben in ein kleines Metallschild prägen und Papierperlen herstellen. Zusammen mit dem Metallschild entstanden so tolle Armbänder, Ketten, Schlüsselanhänger oder Lesezeichen.

Die Kinder waren begeistert und sehr stolz auf ihre Fähigkeiten. Vielen Dank an alle Beteiligten.