An der Grundschule Babenend bewegt sich was!

Bild: Stadtsportbund Oldenburg/Hauke-Christian Dittrich

Im Zeitraum vom 17.08 – 11.10.2023 haben wir mit der gesamten Schule an der Aktion „Bewegungspass“ des Stadtsportbundes Oldenburg teilgenommen.

Jeden Morgen haben die Kinder einen Aufkleber in ihren Pass eingeklebt, der zeigte, ob sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller in die Schule gekommen sind. (Für einen mit dem Auto zurückgelegten Schulweg gab es keinen Aufkleber.)

Hintergrund dieser Aktion ist unter anderem  das Wissen darum, dass Kinder sich heute oftmals zu wenig bewegen. Diese Aktion sollte die Kinder animieren, den Schulweg eigenständig in Bewegung zurückzulegen. Dadurch sollte ihre Bewegungszeit gesteigert werden. Ihre Wahrnehmung und ihr Verhalten im Straßenverkehr trainiert und ihre Selbstständigkeit verbessert werden. Ebenso sollte die Zahl der „Elterntaxis“ verringert werden.

Die Kinder haben mit großer Motivation an der Aktion teilgenommen und festgestellt, wie fit und ausgeschlafen sie sind, wenn sie den Schulweg an der frischen Luft zurücklegen.

Die Grundschule Babenend ist die Oldenburger Grundschule, die am meisten „Bewegungssticker“ gesammelt hat und am meisten Pässe zurückgeben hat!

Am Donnerstag, 09.11. sind den Kindern ihre Teilnahmeurkunden übergeben worden. Dazu kam die Organisatorin Frau Daniela Thien in Begleitung der Bürgermeisterin Frau Christine Wolff, sowie Frau Theresa Wieting vom GUV Oldenburg, Frau Constanze Schwaiger von der HKK (als Sponsor) und Herrn Dr. Gero Büsselmann als Vorsitzender des Stadtsportbundes Oldenburg an unsere Schule.

Alle Besucher richteten Grußworte an die Kinder und lobten sie für ihre große Motivation, mit der sie an der Aktion teilgenommen und ihren Bewegungspass geführt haben.

Mit im Gepäck waren Springseile für alle Kinder, Buntstifte und Textmarker.