Kleine Reise nach Finnland

Huomenta, minun nimeni on Heidi Viherjuuri ja minä olen suomalainen lastenkirjailija.

So begann am 23.4.2024, dem „Welttag des Buches“, die Lesung der Kinderbuchautorin Heidi Viherjuuri und die Kinder der Grundschule Babenend und einige Kinder der umliegenden Kindergärten, die bei uns zu Besuch waren, staunten mit offenen Augen. Vielleicht dachten sie, die ganze Lesung würde nun auf Finnisch weitergehen.

Mit Bildern aus Finnland und Erzählungen der Autorin ging es anschließend weiter und ganz schnell waren alle gebannt, als die Autorin aus einem ihrer Bücher über die quirlige Hilja und ihr Leben in Finnland vorlas.

Da gab es lustige Tanten und Omis in der Geschichte, nervige Geschwister oder Abenteuer, die rufen.

Viel zu schnell war die Zeit um und viele Fragen der Kinder hat die Autorin lebhaft beantwortet.

Zum Schluss gab es noch einen Schnellkurs in Finnisch und wir haben gemeinsam mit der Autorin einige Redewendungen auf Finnisch gelernt.

Ein schöner Tag des Buches, der uns in guter Erinnerung bleiben wird.

Zwei ihrer Bücher „Hilja und der Sommer im grünen Haus“ und „Das Abenteuer ruft! Hallo, hier ist Hilja.“ hat die Autorin unserer Schulbücherei geschenkt. Die können demnächst ausgeliehen werden.

(Übersetzt heißt der Satz oben übrigens: Guten Morgen, mein Name ist Heidi Viherjuuri und ich bin finnische Kinderbuchautorin.)

Kommentare sind geschlossen.