„Büchertürme bauen – Bücherturm Lamberti“

Liebe Eltern,

das Stadtradeln ist beendet und Sie und Ihre Kinder haben sportlich dazu beigetragen, dass die Grundschule Babenend sooo viele Kilometer erradelt hat! Nun steht eine neue Herausforderung an, diesmal im Lesesport: Wir wollen mit der Grundschule Babenend an dem Projekt „Büchertürme bauen – Bücherturm Lamberti“ teilnehmen. Dabei geht es darum, dass die Kinder ganze Bücher lesen oder vorgelesen bekommen, den Titel des Buches und die gemessene Breite des Buchrückens in Zentimeter aufschreiben (siehe unten). Den Zettel können die Kinder dann ihrer Klassenleitung geben oder in der Pausenhalle in einem Kasten einwerfen. Wir listen das alles auf und schicken die Listen an das Team Bücherturm- Lamberti, die die gesamten Zentimeter in ‚Pisameter‘ umwandeln. So soll ein Bücherturm in Höhe des Lamberti-Kirchturms (86 Meter hoch) gelesen werden. Die Aktion beginnt an unserer Schule jetzt im Oktober und endet nächstes Jahr Anfang Juni. Es kann also ganz in Ruhe gelesen und vorgelesen werden! Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der Hamburger Kinderbuchautorin Ursel Scheffler, die sich wunderte, warum chinesische Kinder, die über 3000 Zeichen zum Lesen benötigen, besser im Lesen abschneiden, als Kinder in Hamburg, die nur 26 Buchstaben benötigen. Aber nicht nur darum geht es, sondern auch darum, die Freude am Lesen zu wecken und den Kindern die schöne Welt der Geschichten oder der wissensreichen Sachbücher zu eröffnen. Mehr Infos bekommen Sie unter:

Danke, dass Sie die Kinder beim Lesen, Ausfüllen der Zettel und dem Messen der Buchrücken unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen,

das Kollegium der Grundschule Babenend