SJ 2020/21

SJ 2020/21

Kunstwerke in der Haarenstraße

Die Klasse 4a von Frau Krochmann hat für die Baustelle in der Haarenstraße tolle Kunstwerke erstellt. Organisiert wurde diese Aktion vom Innenstadtmanagement. Aufgabe war, Dinge, die Oldenburg ausmachen, mit bunten und kräftigen Farben zu malen. Schauen Sie doch einmal vor Ort vorbei!

 

 

Manege frei!

Am 20.07. haben die ViertklässlerInnen für alle SchülerInnen der Grundschule Babenend eine Zirkusvorstellung vorgeführt. Viele Wochen wurden das Inlineskaten, das Jonglieren, das Zaubern, Turnen und Tanzen mit viel Freude geprobt. Eine Schülerin moderierte die Vorstellung und alle Auftritte wurden mit viel Beifall von den anderen Kindern bedacht. Vielen Dank an die ViertklässlerInnen für den tollen Auftritt zum Ende des Schuljahres!


OldenburgerLernWelten

 

In Zusammenarbeit mit der VHS Oldenburg läuft bei uns von Klasse eins bis vier bis zu den Sommerferien das Projekt OldenburgerLernWelten. Im Rahmen des Mottos „Aufholen nach Corona“ hat das Niedersächsische Kultusministerium dieses Projekt unter dem Namen LernRäume in‘s Leben gerufen.

Bis zu den Sommerferien arbeiten Dozent*innen der VHS in Abstimmung mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen der Kinder in Kleingruppen Lücken im aktuellen Unterrichtsstoff auf. Die Kinder sollen kleine Lücken schließen um im aktuellen Stoff anschließend im Klassenverband wieder besser mitarbeiten können.

Die Kinder der Jahrgänge eins und drei haben immer dienstags ihren Fördertag und die Klassen zwei und vier sind immer mittwochs an der Reihe. Die jeweilige Kleingruppe geht an diesem Tag für drei Stunden aus dem regulären Unterricht und bearbeitet mit den Dozent*innen die mitgebrachten Aufgaben.

 

CO2 Messgeräte für Oldenburger „abgedreht?!“ Schulen

KoBE spendet CO2 Messgeräte an Oldenburger Schulen

Übergabe des CO2 Messgeräts an der GS Babenend

Der gemeinnützige Oldenburger Verein KoBE e.V. hat mit der Verteilung zahlreicher CO2 Messgeräte an Oldenburger Schulen des Projekts „abgedreht“ begonnen.

KoBE steht für „Kompetenzzentrum Bauen und Energie“ und ist ein Zusammenschluss engagierter Architekten, Ingenieure, Handwerker, Firmen und Privatleute, die sich dem nachhaltigen Bauen verpflichtet fühlen und das nötige Fachwissen dazu auf vielfältige Weise vermitteln.

( Mehr über KoBE e.V. unter www.kobe-oldenburg.de )

Da seit Herbst letzten Jahres, im Zusammenhang mit den Gefahren der Corona Pandemie, das Thema „Lüften von Klassenräumen“ immer häufiger, auch in den Medien, diskutiert wurde, hat der KoBE-Vorstand entschieden, hier Hilfestellung zu leisten, weil es offensichtlich auch an den Schulen viel Unsicherheit darüber gibt, wie oft und wie lange in Klassenräumen gelüftet werden sollte.

Ein unkontrolliertes übermäßiges Lüften produziert in der Heizperiode natürlich erhebliche Energieverluste, zu geringes Lüften geht derzeit aber mit der Gefahr einer zu großen Virenbelastung der Luft in den Klassenräumen einher. Unabhängig davon steigt aber in jedem Raum ohne Lüftungsanlage während der Nutzung der CO2 Gehalt der Raumluft, so lange nicht regelmäßig und umfassend, z.B. über Stoßlüften, gelüftet wird. Ein zu hoher CO2 Gehalt der Raumluft führt zu Konzentrationsschwächen und kann Kopfschmerzen verursachen.

Der CO2 Gehalt der Raumluft ist daher ein guter Indikator für die Notwendigkeit und die notwendige Dauer des Lüftens, auch wenn er keinen unmittelbaren Rückschluss auf eine Virenbelastung des Klassenraumes zulässt. Kontrolliertes Lüften spart zudem Heizenergie und schont damit die Umwelt. In dem Sinne erfüllen die nun gespendeten CO2 Messgeräte einen doppelten und nachhaltigen Nutzen.

Die angeschriebenen Schulen sind allesamt im städtischen Projekt „abgedreht“ engagiert und haben auf vielerlei Art schon zur Energieeinsparung Ihrer Schulgebäude beigetragen. Diesen aktiven Einsatz für unsere Umwelt wollen wir unterstützen.


2020 – Alles anders? Projekttag „Abgedreht?!“

Am 25.11.2020 fand erneut der Projekttag „Abgedreht?!“ an unserer Grundschule statt. Dieses Jahr stand der Tag unter dem Motto „2020 – Alles anders?“ Im Rahmen dieser Frage beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema Lichtverschmutzung: Was macht das viele Licht mit dem Tierleben? Kann ich nachts gut schlafen wenn es draußen hell ist? Diese und weitere Fragen wurden bei einer spannenden Stationsarbeit geklärt. Um auf die Energieverschwendung aufmerksam zu machen, wurde außerdem in den ersten beiden Stunden der Strom abgestellt.

Des Weiteren stand in der Pausenhalle ein Turm aus Papierhandtüchern der den hohen Verbrauch während der Corona Pandemie verdeutlichen sollte. Aus diesem Anlass fand im Anschluss ein Malwettbewerb statt: Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Schilder die daran erinnern sollen, dass man nur zwei Handtücher zum Abtrocknen der Hände nutzen soll. Die Gewinnerbilder werden in der Schule ausgehängt.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Buck die den Tag wieder mit besonders viel Engagement gestaltet hat. Wir freuen uns bereits auf das Projekt im nächsten Jahr!

Den NWZ Artikel zum Aktionstag finden Sie hier.

 

Einschulung 2020

Am 29.08.2020 war es endlich soweit: Unsere neuen Erstklässerinnen und Erstklässler wurden eingeschult. Dieses Jahr nicht nur mit Schultüte sondern auch mit Mundschutz, etwas mehr Abstand und etwas weniger Gewusel. Trotzdem haben sich unsere neuen Kinder sehr über die Präsentation mit Eindrücken aus der Schule und über das Lied, das ihnen ihre Paten aufgenommen haben, gefreut. Bei einer ersten kurzen Unterrichtsstunde konnten dann alle ihre Klassenlehrerinnen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. Ein herzliches Willkommen an alle neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!